Bei der Europa-Wahl wählt das Volk
das Europäische Parlament.
Die Abgeordneten im Europäischen Parlament
vertreten die Bürger in der EU.
Das Europäische Parlament beschließt zum Beispiel
Gesetze für die EU.
Deutschland muss sich an diese Gesetze halten.
Alle Mitglieder der EU müssen sich daran halten.
Das Volk wählt die Abgeordneten
vom Europäischen Parlament alle 5 Jahre neu.
Jedes Land in der EU wählt seine Abgeordneten.
Dabei wählt man aber nicht direkt die Abgeordneten,
sondern die Parteien von den Abgeordneten.
Die Abgeordneten von allen Ländern arbeiten dann
im Europäischen Parlament zusammen.
In Deutschland werden 96 Abgeordnete gewählt.
Jeder Wähler hat eine Stimme.
Die Wahl ist:
Das bedeutet:
Niemand wird ausgeschlossen.
Das bedeutet:
Jeder Wähler gibt seine Stimme für eine Partei ab,
die er im Europäischen Parlament haben möchte.
Das bedeutet:
Jeder Wähler kann selber entscheiden,
welche Partei er wählen möchte.
Das bedeutet:
Alle Wähler dürfen gleich viele Stimmen abgeben.
Nach oben